blog
Nachhaltiger AlltagTipps & InspirationenMAKE SMTHNG – Globale Bewegung gegen Überkonsum

MAKE SMTHNG – Globale Bewegung gegen Überkonsum

In vier Wochen erreicht der gesellschaftliche Überkonsum mit dem Black Friday wieder seinen Höhepunkt – mit dramatischen Folgen für Mensch und Umwelt. Die internationale MAKE SMTHNG Challenge startet am 26. Oktober und bringt Menschen weltweit die Freude am Selbermachen zurück – machen Sie mit!

Buy Nothing Gruppenaktionstag in Hamburg. Foto: Bente Stachowske / Greenpeace

Seit dem Erdüberlastungstag im August lebt die Welt über ihren Verhältnissen. Denn wir kaufen mehr als wir eigentlich bräuchten. Mehr Smartphones, Elektrogeräte, Möbel und Modeaccessoires. Viele Dinge aus unserem täglichen Leben werden nur für kurze Zeit verwendet und dann ersetzt durch etwas Neues. In vier Wochen erreicht der gesellschaftliche Überkonsum mit dem Black Friday wieder seinen Höhepunkt. Denn der durch den Onlinehandel und Konzerne angefeuerte Kaufzwang macht auf Dauer unglücklich und raubt künftigen Generationen wertvolle Ressourcen. Es ist an der Zeit unser Kaufverhalten zu überdenken und die Freude am Selbermachen wieder zu entdecken.

Kauf nix und mach was – mit MAKE SMTHNG!

Die internationale Kampagne MAKE SMTHNG vereint kreative Macher, Konsumbotschafter und alle Menschen, die sich nicht länger darüber definieren wollen, was sie kaufen und dem Überkonsum ein Ende bereiten möchten. Im vergangen Jahr war die Aktion bereits ein voller Erfolg: Während der MAKE SMTHNG Week 2017 kamen weltweit 15.000 Menschen in zahlreichen Workshops zusammen, haben gemeinsam Spielzeug gebastelt, mit geretteten Lebensmitteln gekocht und Kleidung getauscht. Die diesjährige MAKE SMTHNG Week findet vom 23. November bis zum 02. Dezember 2018 statt und geht noch einen Schritt weiter, denn das Motto lautet #DisruptBlackFriday…

DIY, Minimalismus, Zero Waste – sicherlich haben Sie schon von diesen Schlagworten gehört. In der MAKE SMTHNG Challenge geht es nun darum, diese Methoden selbst auszuprobieren. Einkaufen mit selbstgenähtem Stoffbeutel, Hochbeet bauen aus alten Paletten oder Handy reparieren im Repaircafé – starten Sie ihr ganz persönliches Selbstmach-Projekt und werden Sie Teil einer weltweiten Bewegung. Los geht es am kommenden Freitag, den 26. Oktober 2018.

Die Online-Challenge – So funktioniert’s

Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registriert haben, erhalten Sie jede Woche zwei Aufgaben aus den Themenbereichen Mode, Haus & Garten, Elektronik und Lebensmittel. Das Motto lautet jedes Mal: „Kauf nix und mach was“. Zudem erhalten Sie Inspirationen und nützliche Tipps rund ums Reparieren, Aufwerten und Weiterarbeiten von Gegenständen. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!

INFO: Sind Sie neugierig geworden? HIER geht´s zur Anmeldung für die MAKE SMTHNG Challenge am 26. Oktober 2018. Registrieren Sie sich jetzt und helfen Sie dabei, Ressourcen zu schützen und unseren wundervollen Planeten zu erhalten. Alle Infos zur MAKE SMTHNG Week vom 23. November bis zum 02. Dezember 2018 finden Sie auf der Themenseite.

Matthias Hessenauer
Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.