Mitte Oktober findet die alljährliche Plattenladenwoche statt – und das mittlerweile bereits zum zehnten Mal. Wie in jedem Jahr erwarten die Musikliebhaberinnen und –liebhaber viele exklusive Aktionen mit Limited Editions, Sonderveröffentlichungen und intimen Konzerten.

Rund 120 Läden in über 70 Städten nehmen vom 15. bis zum 20. Oktober an der Jubiläumsausgabe der Plattenladenwoche teil. Initiiert wurde diese Kampagne von unserer Kundin und Kooperationspartnerin, der Aktiv Musik Marketing GmbH (AMM), einem Zusammenschluss von Händlern für Händler und deren Schnittstelle zur Musikindustrie.

Deutschlandweit repräsentiert die 1997 gegründete und seit 2006 mit ihrer Zentrale in Hamburg ansässige Gesellschaft einen Großteil der unabhängigen stationären Tonträgerfachhändler unterschiedlicher Genreausrichtung. Für die Plattenladenwoche wurde AMM 2012 mit dem bedeutendsten Musikpreis des Landes, dem ECHO, ausgezeichnet.

„Offen gestanden hätten wir bei der Premiere 2009 wahrscheinlich selbst nicht gedacht, dass wir die Plattenladenwoche zehnmal organisieren – und dann auch noch mit jährlich wachsendem Erfolg.“

Marcus-Johannes Heinz, AMM-Geschäftsführer

Die Plattenladenwoche feiert seit 2009 jedes Jahr im Herbst den Plattenladen als Hort der Musikkultur und als Ort, an dem die Musik und nicht das Produkt im Vordergrund steht. Seitdem hat sich das Event zu einem festen Termin in der Musikbranche entwickelt, der auch weiterhin an Bedeutung gewinnt. Der Plattenladen als kulturelle Institution, als Ort, an dem Musik im Zentrum der ungeteilten Aufmerksamkeit steht und seiner großen sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung gerecht wird, steht eine Woche lang im Fokus des öffentlichen Interesses.

Zum zehnten Mal nun lockt die Kampagne Musikliebhaberinnen und -liebhaber in die Plattenläden, und wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr als Kooperationspartner mit an Bord sein zu dürfen.

INFO: Alle Infos finden Sie auf der Webseite der Plattenladenwoche. Zudem verlosen wir zehn Plattenladengutscheine im Wert von 30,00 Euro für den AMM-Händler Ihrer Wahl. Zur Teilnahme schicken Sie uns bis zum 30. September 18:00 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Knistern und Knacken“ und Ihren Kontaktdaten an verlosung@greenpeace-energy.de. Viel Glück!